Schulteam

Es ist nicht einfach, alle aus dem Schulteam auf ein Foto zu bekommen, aber die meisten sind drauf.

Wir alle sind mit großer Begeisterung für unsere Schülerinnen, Schüler und Eltern da.

Auf unserer Teamseite finden Sie uns mit allen wichtigen Kontaktdaten.

Team Von-der-Tann-Grundschule

Profil

Wir sind eine Grundschule am östlichen Rand der Innenstadt, zwischen Ostentor/Villapark und Alleengürtel/Hallenbad mit etwa 230 Schülerinnen und Schülern.

Seit 2017/2018 haben wir in der Landshuter Straße ein weiteres Gebäude bezogen, in dem die 3. und 4. Klassen jetzt untergebracht sind.

Prägend und belebend für unseren Schulalltag ist die kulturelle Vielfalt – etwa 55% der Kinder kommen aus ca. 30 verschiedenen Ländern und vertreten etwa 25 Sprachgruppen. Über den Unterricht hinaus können die Schülerinnen und Schüler auch nachmittags an der Schule betreut werden.

Als offene Ganztagsschule mit unserem Partner EJSA (Evangelische Jugend Sozialarbeit) bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern neben der Mittagsverpflegung eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung.

Chronik

Unsere Schule gibt es seit 120 Jahren. Sie hat sehr wechselvolle Zeiten erlebt und die Menschen mit ihr spannende Erfahrungen.

Zur Jahrhundertwende gebaut als modernstes Schulgebäude des damaligen bayerischen Königreichs.

Zunächst waren wir eine konfessionelle protestantische Schule, später Hilfsschule sowie Teil der Wirtschaftsaufbauschule.

Im zweiten Weltkrieg wird auch unsere Schule für andere Zwecke missbraucht.

Nach dem Krieg kann sich unsere Schule Stück für Stück entwickeln.

Auf unserer Chronikseite könnt Ihr alles vieles aus dieser Geschichte erfahren.

Schulsprengel

Unser Schulsprengel wird im Norden von der Donau begrenzt, im Süden von der Bahn.

Im Westen und Osten jeweils entlang der markierten Straßen.

Genau können Sie sich unseren Schulsprengel und alle übrigen Schulsprengel auf Bayernatlas ansehen.